Tanzen lernen beim Profi: D!’s Dance School in Berlin

Es gibt Menschen, die einfach im Gedächtnis bleiben: Über 10 Jahre ist die erfolgreiche Serie Popstars bereits beendet, doch Detlef Soost ist nicht von der Bildfläche verschwunden. Der Tänzer, Choreograf und Fitnesstrainer geht, selbstverständlich, auch weiterhin seiner Passion nach. Seit 2002 leitet er seine eigene Dance School – Und lädt Tanz- und Fitnessbegeisterte herzlich zu seinen Kursen ein.

Detlefs Tanzschule: Ein Überblick

Detlef D! Soost, allen wohl besser bekannt unter D!, ist bereits in der Castingshow Popstars durch seine unbändige Energie und Leidenschaft aufgefallen. Mit nahezu nie enden wollender Motivation versuchte er damals, die talentierten und, zugegebenermaßen auch untalentierten, Teilnehmern mit seiner Leidenschaft fürs Tanzen anzustecken. Denn ein Popstar braucht vor allem eines: Ausdruck! 2012 war Schluss mit der Castingshow, aus der, zur Erinnerung, etwa Bro’Sis entstand.

Im Jahr 2002 gründete D! eine eigene Tanzschule. Berlin-Mitte eignet sich für den Standort hervorragend, denn die Schule ist sehr gut erreichbar findet viel Anklang. Mittlerweile werden hier über 40 Kurse angeboten. D! leitet selbst ein paar davon, zum Beispiel Dance Fitness. Daneben bietet Detlef D! Soost in seiner Dance School noch einige weitere Kurse, darunter auch HipHop, Modern Dance und das derzeit sehr beliebte Pole Dance. Selbst für Kinder gibt es in der Tanzschule ein wunderbares Angebot. Denn ob ein Mensch fürs Tanzen gemacht ist, das zeigt sich meist schon im Kindesalter.

Tanzen ist mehr als nur Fitness

Die letzten Jahre mit den wiederkehrenden Lockdowns haben zu einem Hoch der Dance Workouts geführt. Schließlich waren nicht nur die Fitnessstudios geschlossen, sondern auch die Clubs. Da kam vielen Stubenhockern sicherlich das ein oder andere Dance Workout im heimischen Wohnzimmer gelegen, doch zum Glück sind die Lockdowns jetzt Geschichte. Viele Menschen sehnen sich jetzt wieder nach sportlicher Betätigung in der Gruppe – tolle Musik, eingängige Rhythmen und eine harmonische Tanzgruppe machen das doch nur noch besser, oder?

Detlef D! Soost hat schon im TV mit seiner ansteckenden Motivation begeistert. Und genau auf diesem Prinzip basiert die Tanzschule Berlin, denn die Coaches sind begeistert und motiviert und reißen ihre Gruppe immer wieder aufs Neue mit. Statt stumpfes Abklappern der einzelnen Fitnessgeräte im Studio, wie wäre es stattdessen mit Tanzen?

Beim Tanzen arbeitet der gesamte Körper mit, die aufeinander folgenden Bewegungen sprechen die unterschiedlichsten Muskelgruppen an. Aber Tanzen ist noch weitaus mehr als lediglich Sport, denn es gibt kaum eine bessere Möglichkeit, sich auszudrücken. Selbst blutige Anfänger lernen schnell, die nötige Körperspannung aufzubauen und sich zum Rhythmus der Musik einfach treiben zu lassen. Aus sich herauskommen, die Gefühle ausdrücken, wann ist das im Alltag schon möglich? So hilft ein Tanzkurs bei D! nicht nur, um sich sportlich fit zu halten, sondern genauso, um mehr Selbstbewusstsein aufzubauen, sich frei und ungezwungen der Musik hingeben zu können. Genau diese Freiheit bräuchten wir viel mehr im Leben, weshalb ein Tanzkurs, ein-oder mehrmals die Woche, hier eine tolle Abwechslung zum sonst so tristen Alltag bringt.