Der Mensch kann nicht ohne Sport

Sport betreibt der Mensch wohl schon seit seinem Bestehen. Schon früh entstanden die verschiedensten Arten des Sports. In der Antike fanden dann bereits die ersten Wettkämpfe und Spiele statt. Es gibt die unterschiedlichsten Sportarten und stetig kommen neue Spiele und Varianten hinzu.

Alles beginnt mit dem Ball

Eine der größten Oberkategorien, in Sachen Sport, sind sicherlich die Ballsportarten. Dabei geht die Definition Ballsport weit über bekannte Spiele wie Fußball oder Tennis hinaus. Als Ball gilt im Sport nämlich nicht nur die runde Lederkugel, sondern auch andere Spielgeräte, welche für Ballsportarten verwendet werden können. So zählen zum Beispiel auch ovale Bälle, wie das Rugby oder Football Ei, zu den Bällen. Auch Scheiben oder ausgefallenere Flugkörper, wie Federbälle, gelten im Sport als Bälle, sodass die jeweiligen Sportarten als Ballsport eingeordnet werden. In Fachkreisen ist der Ballsport eng verwandt mit dem Kugelsport. Es fallen also alle Sportarten unter diese Kategorie, welche mit einem Spielgerät, welches als Ball im weitesten Sinne gilt, betrieben werden.

Ballsport und Kugelsport, eine Definitionsfrage

Wer sich nun fragt, in wie weit sich der Ballsport vom Kugelsport unterscheidet, wenn man doch grundsätzlich alle Spielgeräte dieser Sportarten als Ball bezeichnet, der kann sich folgende Grundlage merken. Als Ballsport werden all die Spiele bezeichnet, welche zwischen mindestens zwei Mannschaften ausgetragen werden. Wichtig ist, dass bei den Ballsportarten lediglich ein Ball im aktiven Spiel sein darf und dieser erst dann gewechselt oder ausgetauscht wird, wenn er nicht mehr bespielbar ist. Somit zählt das klassische Fußball, welches wohl die bekannteste Ballsportart ist, zum Ballsport aber auch Handball und American Football. Als Kugelspiele werden all die Sportarten bezeichnet, bei denen sich gleich mehrere Bälle im aktiven Spiel befinden können. So zählt etwa das Billard zu den Kugelsportarten.

Viele Wettkämpfe und Ligen für Ball- und Kugelsportarten

In Deutschland und der ganzen Welt, werden regelmäßig Turniere und Meisterschaften, in den unterschiedlichsten Ball- und Kugelsportarten, ausgetragen. Zudem sind viele Ballsportarten olympisch oder in Ligen organisiert, sodass man sie auch professionell betreiben kann.