Erfindung des Basketballs:

Jaimes Naismith erfand im Jahre 1891 den Basketball als einen Hallensport. Dabei war es sein Grundgedanke zwei Mannschaften gegeneinander spielen zu lassen, die einen Ball in einen in 3,05 Meter Höhe befestigten Korb werfen sollten. Die Mannschaften sollten dabei aus 5 Feldspielern bestehen und aus 7 Reserve Spielern. Jeder Punkt zählt dabei 2 Punkte, außerhalb einer bestimmten Linie sogar 3 Punkte. Bei einem Foul bekommt der Spieler einen Freiwurf, der einen Punkt zählt. Entworfen hatte den Basketball James Naismith für seine Studenten. Er wollte sie im Winter ablenken und hat nach einem Sport gesucht, mit hohem Kampfgeist, aber geringem Verletzungsrisiko. So wurden vom Hausmeister der Schule Pfirsichkörbe ausgehangen, in 3,05 Meter Höhe. Diese Höhe ist bis heute unverändert und hat Internationalen Wert.

Die Regeln des Sports:

Um die Regeln des Sports fest zu legen bekam Naismith Hilfe von der Sekretärin Lyons. Unter der Zusammenarbeit wurden die 13 Grundregeln des Basketballs aufgestellt, die heute ebenfalls unverändert sind. Die Regeln des Sports lauten, dass ein Spiel immer mit einem Sprungball anfängt. Der Schiedsrichter wirft den Ball im Mittelkreis zwischen zwei Spielern nach oben, die ihn ihren Mitspielern zuspielen müssen. Außerdem sind jegliche Fouls, wie technische, unsportliche und persönliche Fouls verboten. Dazu zählen meckern, Disziplinlosigkeit, meckern oder spielerische Vergehen, wie zum Beispiel einem Schrittfehler. Eine weitere Regel lautet, dass ein Angriff nur 24 Sekunden dauern darf. Dabei wird aber nach jeder Ringberührung die Zeit neu gestartet.

Die 8-Sekunden Regel besagt, dass man nach einem Einwurf oder Ballbesitz 8 Sekunden Zeit hat, den Ball in die gegnerische Hälfte zu bringen. Sofern dies nicht getätigt wird, bekommt die gegnerische Mannschaft einen Einwurf im eigenen Feld. Des Weiteren darf man, wenn man sich einmal im gegnerischen Feld befindet, nicht mehr zurück spielen. Dies nennt man Rückspiel und führt dazu, dass der Gegner den Ball. Ein Doppeldribbel bedeutet, dass man den Ball während eines Zuges fest gehalten und erneut angefangen hat zu dribbeln. Dies führt ebenfalls dazu, dass der Gegner in den Ballbesitz kommt. Nachdem man den Ball einmal aufgenommen hat, darf man nur 3 Schritte gehen und muss werfen, ansonsten ist dies auch ein Vergehen und führt zu gegnerischem Ballbesitz. Verboten ist es auch, denn Wurf des Gegners zu blocken, sofern der Ball einmal in der Luft ist. Gespielt wird der Sport in 4 Vierteln. In der NBA ist eine Zeit von 4x 12 Minuten vorgeschrieben.

Entwicklung des Basketballs bis zur NBA:

Im Jahre 1892 fand das aller erste Basketball Spiel der Welt statt. In derselben Schule in Springfield, in die er den Sport erfunden hatte. Auch wenn anfangs nicht viele Punkte in dem Spiel erzielt wurden, hat der Basketball es geschafft, sich durchzusetzen und fand enorm viel Anklang. Daraus ist zunächst der College-Basketball entstanden. Alle angesehen Colleges in den USA haben ein Team aufgestellt und Spiele gegeneinander ausgetragen. Da die Mannschaften immer mehr wurden, wurde im Jahre 1906 die NCAA gegründet. Dies ist die Liga der Universitäten. Diese traten gegeneinander im Turnier an. Während der nächsten Jahre veränderte sich der Sport ein wenig, in dem es zeitweise von einem Käfig umzäunt wurde, um die Zuschauer vor den Bällen und Spielern zu schützen, da diese Rücksichtslos auf die Ränge sprangen. Doch aufgrund der vielen Verletzungen und Schnittwunden wurde dies nach einiger Zeit wieder abgeschafft. Im Jahre 1946 wurde die BAA gegründet. Die Basketball Association of America. Drei Jahre später wurde sie in die heutige NBA umbenannt. Die National Basketball Association. Diese Liga existiert bis heute und ist bei den Zuschauern sehr beliebt.