Alle, insbesondere Pferdebegeisterte haben bestimmt schon einmal den Fachbegriff Dressurreiten gehört. Viele besitzen eine vage Vorstellung dieser Reitsportart. Doch was beinhaltet das Dressurreiten alles und worum handelt es sich genau? Diese Frage wird im folgenden Text genauer behandelt.

Beim Dressurreiten handelt es sich um eine Disziplin im Pferdesport, bei der die natürlichen Bewegungsgänge des Tieres verfeinert und vor allem gefördert werden. Für das Pferd selbst ist unabhängig davon, ob es einmal an Turnieren teilnehmen wird oder nicht, eine dressurmäßige Ausbildung sehr von Vorteil, da es sich der Last des Reiters besser anpassen kann. Durch die gymnastischen Übungen werden zudem die Muskeln des Tieres verbessert und aufgebaut.

Turniere beim Dressurreiten

Schon lange gehört diese Disziplin bei vielen Turnieren einfach dazu und ist auch seit 1912 ein Teil der olympischen Anforderungen beim Reitsport.  Generell ist jedes Pferd für das Dressurreiten geeignet. Unabhängig davon ob es sich um ein Spring- oder Freizeitpferd handelt, darf jedes Tier bei dieser Disziplin teilnehmen, denn in der niedrigsten Klasse (A) werden auch gewöhnliche Pferde zugelassen.

Die Klasse A eignet ist jedoch nicht nur für Freizeitpferde geeignet, sondern auch für Einsteiger beim Dressurreiten.
Mensch und Tier sollten jedoch folgende Grundschritte beherrschen:

  • Mittelschritt
  • Arbeitsgalopp
  • Arbeitstrab
  • Mittelgalopp
  • Einen guten Reitersitz

Harmonieren Reiter und sein Tier miteinander, so sind die einzelnen Schrittarten sehr schnell erlernt. Beim Rückwärtsrichten und dem Bilden eines Vierecks mit Schritten bedarf es bei den meisten etwas Übung und Geduld.

Anspruchsvoller wird es, wenn sich Reiter und Pferd in der Klasse L befinden. Hier kommt es nicht mehr auf das Beherrschen der Aufgaben an, sondern viel mehr auf die Art, wie sie ausgeführt werden. Besonders beliebt ist hier die Aufgabe „Auf der Stelle traben“. Je anmutiger die Beinbewegungen ausfallen umso deutlicher wird das Bild vermittelt, das das Pferd tanzt. Je präziser dies gemeistert wird, umso besser fällt natürlich die Punktevergabe aus.