Die FIFA Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien

FlaggeKleinEines der größten Events 2014 ist ausnahmslos die Fußball Weltmeisterschaft in Brasilien. Vom 12.Juni bis 13.Juli kämpften insgesamt 32 Nationen in 8 Gruppen aufgeteilt um den begehrten Pokal. Am Ende, nach insgesamt 64 Spielen, setzte sich die Deutsche Nationalelf gegen Argentinien im Finale am 13. Juli durch. Die Niederlande belegten im Spiel gegen Brasilien den 3. Platz.

Pokale und Auszeichnungen

Neben dem FIFA Pokal gab es auch noch zahlreiche weitere Auszeichnungen für die Spieler. Der Top Torschütze mit 6 Toren während der WM kommt aus Kolumbien und heißt James Rodriguez, er wurde mit dem „goldenen Schuh“ von adidas ausgezeichnet. Die meisten Tore nach Brasilien mit 11, Kolumbien mit 12 und den Niederlanden mit 15 erzielte die Deutsche Elf mit 18. Das Endspiel Deutschland- Argentinien war zudem auch das Spiel mit den meisten Pässen. Insgesamt waren es 1152 Pässe in diesem Spiel.

Den Pokal von „Budweiser- Man of the Match“ erhielt der Deutsche Stürmer Götze. Lionel Messi, Spieler der Argentinischen Elf bekam den „goldenen Ball“ von adidas. Als bester Torwart wurde Manuel Neuer mit dem adidas „goldener Handschuh“ ausgezeichnet. Den „Fairplay- Preis“ erhielt die Kolumbianische Mannschaft mit 0 Roten Karten, 5 Gelben Karten und 0 Platzverweisen. Hyundai zeichnete den 21 jährigen Paul Pogba aus Frankreich als Top Jungspieler aus. Miroslav Klose überholte den amtierenden Ronaldo (15 Treffer) als Rekord- Torschütze während der WM- Laufbahn mit 16 Treffern. Siehe auch: Die TOP-3 der Weltmeisterschaftstore.

Zahlen und Fakten

Die FIFA verkaufte insgesamt rund 3 Millionen Tickets für die 12 Stadien in Brasilien. Deren Kalkulationen beliefen sich auf Einnahmen von rund 2,7 Milliarden US Dollar für TV Genehmigungen und von Sponsoren. Die Ausgaben von rund 1,8 Milliarden US Dollar wurde unter anderem für die Unterkünfte und Versorgung der Spieler und deren Mannschaften, sowie die Preisgelder und die Bezahlung der Vereine (circa 2000 Euro pro Tag/ pro Spieler) gebraucht. Das Halbfinale Deutschland- Brasilien (7:1) brachte gleich 3 Rekorde zum Vorschein:

  • 1. Rekord: die höchste WM- Niederlage
  • 2. Rekord: der höchste Erfolg in einem WM- Halbfinale
  • 3. Rekord: der höchste Sieg gegen den Gastgeber.

Die Deutsche Mannschaft erhält pro Person vom DFB eine stolze Summe von 300000 Euro Preisgeld, wobei die Deutschen hier noch „günstig“ weg kommen. Die Spanier hätten bei einer Titelverteidigung rund 700000 Euro erhalten.

Wer sind noch die Gewinner der WM 2014?

Unter anderem der Deutsche Fußball Club, der von der FIFA rund 25,5 Millionen Euro erhält. Natürlich zählt zu den Gewinnern auch die FIFA selbst, die von einem Umsatz spricht, der rund 930 Millionen US Dollar beträgt. Brasilien an sich gewinnt nur teilweise, der Tourismus stieg in diesem Jahr von 5,7 Millionen Touristen auf 6,4 Millionen an und auch die Brauereien melden einen enormen Anstieg des Bierkonsums um circa 11%. Weitere Gewinner werden die offiziellen Partner der FIFA WM sein. Dazu gehören adidas, Coca Cola, Emirates, Hyundai, KIA- Motors, VISA und Sony.

Wer sind die Verlierer der WM 2014?

Vor allem das Land Brasilien an sich, nicht nur dass die WM- Stadien, die extra für etliche Millionen US Dollar gebaut wurden, nun leer stehen. Des Weiteren werden einige von diesen Stadien verkleinert, was wiederum viel Geld kosten wird. Brasilien kostete die WM rund 8,5 Milliarden Dollar. Weitere Verlierer der WM ist ein Großteil der brasilianischen Bevölkerung. Über 250000 Menschen wurden in Vorbereitung auf die WM obdachlos, 10 Menschen starben beim erbauen der Stadien. Die Preise für Waren jeglicher Art stiegen während und nach der WM um 6,5%. Und das sind nur wenige Beispiele, die hier genannt werden sollten.