Die Mannschaften und die Spielzeit

Bei der Sportart Handball setzt sich eine Mannschaft aus 6 Feldspielern und einem Torwart zusammen. Bei einem Handballspiel, wobei zwei Handballmannschaften gegeneinander antreten, kommt es drauf an, wer nach Ablauf der Spielzeit die meisten Tore erzielt hat. Ein Tor ist dann gefallen, wenn der Handball mit vollem Umfang die Torlinie überquert hat. Die Spielzeit beträgt dabei 2 x 30 Minuten, wobei für Jugendmannschaften kürzere Spielzeiten angesetzt sind.

Drei Varianten des Handballs

Insgesamt gibt es drei Varianten des Handballs. Die gängigste Variante ist dabei der Hallenhandball, der in einer Sporthalle ausgetragen wird. Der sogenannte Feldhandball wurde in früheren Jahren häufiger als heute gespielt. Die Beliebtheit des Beachhandballs dagegen wächst stetig an und wird immer öfter gespielt.

Das Spielfeld

Die Spielfläche des Handballfeldes beträgt 40 m x 20 m. Sie ist in der Mitte durch eine Mittellinie halbiert und kennzeichnet so die zwei verschiedenen Hälften der zwei Mannschaften. Vor jedem Tor gibt es den sogenannten Torraum. Dieser setzt sich aus zwei Viertelkreisen zusammen, die einen Radius von genau sechs Metern besitzen. Die Spieler der gegnerischen und eigenen Mannschaft dürfen diesen Torraum nicht betreten. Dies führt zum Ballverlust, sodass der Gegner den Ball zugesprochen bekommt. Allerdings ist es erlaubt, mit dem Ball in den Luftraum des Torraums zu springen, wenn der Ball vorm Betreten des Torraums die Hände verlassen hat.

Der Torwart darf im Torraum dabei den Ball mit seinem ganzen Körper berühren. Sobald er jedoch sein Torraum verlässt, darf er den Ball nur noch mit allen Körperteilen oberhalb des Knies berühren. Dies gilt auch für die weiteren sechs Feldspieler. Ein Feldspieler darf den Handball maximal drei Sekunden in seinen Händen festhalten. Ebenfalls ist es für ihn nur erlaubt, drei Schritte mit dem Ball in den Händen zu machen. Danach muss er den Ball durch einen Wurf auf das Tor oder durch einen Pass zu einem Mitspieler freigeben. Jedoch ist es erlaubt, mit dem Ball zu dribbeln und dabei so viele Schritte zu machen, wie gewünscht ist.

Die Strafen

Die zwei Schiedsrichter können neben Zeitstrafen, gelbe und rote Karten aber auch Zeitspiel pfeifen. Wenn eine Mannschaft nicht früh genug zum Torabschluss kommt, heben die Schiedsrichter den Arm und es muss folglich schnell zum Torabschluss gekommen werden. Ansonsten wird der Ballbesitz der gegnerischen Mannschaft zugesprochen. Zeitstrafen, gelbe oder rote Karten werden je nach Schwere eines Fouls an den Spieler vergeben.