Zum Bereich des Motorsports zählen all jene Sportarten, welche unter Zuhilfenahme eines motorgetriebenen Fahrzeuges bestritten werden. Neben den klassischen Autorennen und regionalen Highlights, wie in Europa Formel 1 und Tourenwagen oder in Nordamerika Indycar und NASCAR zählen hierzu auch Motorradrennen der verschiedensten Klassen sowie Exoten des Motorsports, zu denen beispielsweise Motorcrossrennen, auf geländegängigen Motorrädern oder diverse Rallys, welche in Autos abgehalten werden, die teils nur dazu entworfen wurden, in schwerem Gelände möglichst schnell voranzukommen.

Die Geschichte

Schon in den frühen 1900er Jahren begannen Besitzer der, damals noch selteneren, Kraftfahrzeuge ihrer Zeit Rennen gegeneinander zu fahren. Daraus entstand nach und nach der Motorsport. Verschiedene Klassen, wie die Formel 1 wurden dann entwickelt um einerseits immer schneller zu werden und andererseits um den neu geborenen Sport insofern gerecht zu machen, dass kein Wildwuchs entstand, indem 15 PS gegen 60 PS antreten müssten. Bemerkenswert ist hierbei, dass Automobilhersteller sich dieser Mode zunächst entzogen, womöglich das Potenzial damals verkannten. So kam es, dass im Gegensatz zur heutigen Zeit, wo in jeder Rennserie die Hersteller die treibenden Kräfte sind, damals die Teams selbst mit normalen Straßenautos antraten, diese irgendwann auch modifizierten, von den Herstellern jedoch keinerlei Unterstützung zu erwarten hatten.

Regionale Unterschiede

Während in Europa Traditionsrennstrecken, beinahe so alt wie der Sport selbst, für Begeisterung sorgen, ganz einfach deshalb, weil dies unseren Traditionen entspricht, kann man in anderen Teilen der Erde auch im Motorsport kulturelle Unterschiede beobachten. So war es in Nordamerika lange Zeit gang und gäbe, die hochmotorisierten Autos in stadionartigen Ovalen antreten zu lassen. Für Europäer wirkt dies manches Mal recht langweilig und monoton, doch die amerikanische Gemütlichkeit begrüßt es Massenveranstaltungen zu besuchen. So kann man an den dortigen Ovalrennen von beinahe jedem Stadionplatz das komplette Fahrerfeld beobachten. Die meisten asiatischen Kurse hingegen sind sehr neu oder teilweise in Städten angesiedelt. Auch dies entspricht der Mentalität der Region. Denn Motorsport hat dort noch keine lange Tradition in der Breite, sondern wird dort, aufgrund der aufregenden Events erst langsam seine Anhänger.