Allgemeine Definition

Unter dem Begriff Radsport versteht man alle Sportarten, welche auf einem Fahrrad ausgeführt werden. Das schließt sowohl den bekannten Straßenradrennsport ein, aber auch Bereiche wie den Bahnradsport, oder das beliebte BMX und Mountainbike fahren. Natürlich gehören aber noch viele weitere Radsportarten zu dieser Kategorie. Natürlich gibt es nicht nur den Profisport, sondern auch viele Möglichkeiten dies in seiner Freizeit als Hobby auszuführen, wie beispielsweise als Form des Fitnesstrainings.

Der Straßenradrennsport

Der Straßenradrennsport ist wohlmöglich der bekannteste Bereich des Radsports und wird oft mit dem allgemeinen Begriff assoziiert. Diese Form wird von zahlreichen Leuten als Hobby ausgeführt, oder aber das Fahrrad dient als ein Fortbewegungsmittel.

Der professionelle Straßenradrennsport
Hierzu zählen alle Radrennen, die auf einer befestigten Straße ausgetragen werden. Im Prinzip hat hierbei immer derjenige gewonnen, der als Erster eine bestimmte vorgegebene Strecke zurücklegt. Der UCI ist hierbei der größte Verband und trägt dabei Rennen sowohl für Männer, als auch für Frauen aus.
die Wettbewerbe können dabei verschiedene Formen annehmen, denn es gibt

  • die Eintagesrennen
  • die Rundfahrten (wie die Tour de France)
  • die Rundstreckenrennen
  • die Einzelzeitfahren
  • sowie die Mannschaftszeitfahren

Die Popularität und aktuelle Probleme
Die Popularität des Radsports ist vor allen Dingen in den europäischen Ländern wie Frankreich, Spanien, Italien oder Belgien vorhanden, aber auch in anderen Ländern wie den USA, Großbritannien und auch Deutschland genießt der Radsport eine große Beliebheit.  Aktuell bereiten aber viele Dopingskandale dem Sport Probleme, denn viele erfolgreiche Fahrer der Vergangenheit, insbesondere der mehrfache Sieger der Tour de France Lance Armstrong, haben illegales Doping durchgeführt und so für einen gewaltigen Imageschaden gesorgt.

Weitere Formen des Radsports

Andere Bereiche des Radsports wie der Bahnradsport haben ebenfalls eine lange Tradition. So gibt es beispielsweise seit mehr als 100 Jahren bei den Olympischen Sommerspielen einen Sprint auf der Bahn. Auch im Bahnradsport muss zwischen den beiden Hauptgruppen, dem Kurzstrecken und den Ausdauerdisziplinen unterschieden werden. In letzter Zeit ist aber vor allen Dingen bei Kindern und Jugendlichen der BMX Sport beliebter geworden, da man diesen nahezu überall ausführen kann und bis auf ein Fahrrad keine besonderen Sachen braucht. Dieser Sport erfordert ein hohes Maß an Geschicklichkeit, bietet aber bei erlernter Ausführung viel Spaß und ist auch für Zuschauer interessant zu beobachten.