Der Skisport ist einer der ältesten, noch erhaltenen Sportarten weltweit. Bereits vor 4.000 Jahren waren die Norweger und Schweden auf skiähnlichen Gefährten unterwegs. Der älteste Fund war ein Schwede, der von ca. 4.000 Jahren als einer der Ersten auf Ski gefahren ist. Dazumal waren die Ski natürlich noch sehr primitiv aufgebaut. Ein Stück Holz war die Grundlage für den altertümlichen Ski. Das Skifahren zählt heute noch zu den beliebtesten Sportarten in Mitteleuropa, wobei der Skisport in Österreich zum Volkssport Nummer eins geworden ist. Größen wie Hermann Mayer und Marcel Hirscher prägten und prägen heute noch die österreichische Skisportgeschichte.

Auch der Skisport ist Teil der olympischen Spiele und wird in verschiedenen Disziplinen ausgetragen:
Alle Disziplinen werden von Herren und Damen gleichermaßen, jedoch getrennt voneinander bestritten:

  • Abfahrt 1 Durchgang
  • Super -G 1 Durchgang
  • Superkombination (1 Durchgang Abfahrt, ein oder zwei Durchgänge Slalom)
  • Riesentorlauf 2 Durchgänge
  • Slalom 2 Durchgänge

Beim Skifahren wird folgende Ausrüstung benötigt:

  • Skier
  • Skischuhe
  • Skistöcke

 

Es ist zu beachten:
Je länger der Ski, desto größere Radien zieht er. Der Ski ist dadurch schwerer zu lenken, aber auch schneller. Deshalb werden zu Abfahrt lange Ski (bis zu 2,15 Meter) und beim Slalom kurze Ski (ca. 1,65 Meter) gefahren.

Man sollte auch beim Skifahren immer einen Helm tragen. Bei einem schweren Sturz kann der Helm tragische und gefährliche Kopfverletzungen vermeiden.

Doch das Skifahren ist nicht nur Freizeitbeschäftigung oder Spitzensport, sondern auch ein wichtiger Wirtschaftssektor!
In Österreich lag (Stand 2008) die Wertschöpfung des Wintersports bei 7,11 Milliarden Euro.
In Bayern lag diese bei 3,44 Milliarden Euro, und bei dieser Zahl sind die Übernachtungen nicht mitgerechnet.
Die Übernachtungen brachten dem Freistaat Bayern zusätzlich rund 2,5 Milliarden Euro an Umsatz ein.

Die Regeln beim Wettbewerb:
Je schnelle desto besser, aber nicht nur die Schnelligkeit zählt.
Nein, man muss auch alle Tore korrekt passieren.
Bei der Abfahrt muss man innerhalb der zwei Tore fahren und beim Slalom muss man sich durch den Stangenwald schlängeln.