Das moderne Tennis wurde in den 1870er Jahren in Großbritannien erfunden und ist 1988 Bestandteil der olympischen Spiele. Tennis entwickelte sich in den letzten Jahren und Jahrzehnten vom Sport für wohlhabende Familien zum Volkssport. Der Andrang zu den einst luxuriösen Tennisklubs war so groß, dass immer mehr Tennisvereine eröffnet wurde und dadurch der Preis für die Mitgliedschaft nach unten ging. Tennis wird mit zwei oder mit vier Leuten gespielt. Bei zwei Leuten am Feld wird die Spielweise ‚Einzel‘ genannt und bei vier Leiten am Spielfeld wird es ‚Doppel‘ genannt. Beim Doppel gibt es neben dem klassischen Herrendoppel und dem Damendoppel auch das ‚Mixed- Doppel’. Hier spielen jeweils ein Mann und eine Frau auf einer Seite.

Die Ausrüstung:

Die Ausrüstung für Tennis besteht aus einem Schläger und aus einem Ball. Der Rahmen eines Tennisschlägers ist seit den 1960 meist aus Metall und Aluminium, doch bei den sehr teuren Schlägern wird zum Teil auch Carbon verarbeitet. Der Tennisschläger wiegt gerade einmal zwischen 250 und 300 Gramm und ist nach den internationalen Regeln 27 Zoll lang und 12,5 Zoll breit. (ein Zoll sind zirka 2,5 Zentimeter). Die Tennisbälle bestehen aus einer mit Überdruck gefüllten Kunststoffblase und als Überzug dient eine Filzschicht, die gelb- grün eingefärbt ist.

In den offiziellen Regeln werden folgende Maße für den Ball angeführt:
Durchmesser: 6,54 cm bis 6,86 cm
Gewicht: 56,7g bis 58,5g

Die Regeln und das Spielziel:

Ein korrekter Schlag muss den Ball in das gegnerische Feld befördern, wobei der Ball nicht außerhalb des Feldes aufschlagen darf. Beim Aufschlag muss der Spieler den Ball in das gegnerische kleinere Feld befördern und der Ball darf dabei das Netz nicht berühren.

Spielziel:

Es wird (meist) auf zwei oder drei Gewinnsätze gespielt! Der Satz unterteilt sich in einzelne Spiele und die wiederum in Punkte.

Bei den Punkten wird wie folgt gezählt:
15,30,45,(60) = Spiel gewonnen

Ein Spieler muss 6 Spiele für sich entscheiden und muss mindestens 2 Spiele Abstand haben;
Dann hat er einen Satz gewonnen.

Bei 2 oder 3 gewonnenen Sätzen (je nach Vereinbarung) hat der Spieler das Match gewonnen.