Tischtennis spielen die Menschen schon sehr lange und damit hat Tischtennis auch eine alte Tradition. Bereits Ende des 19. Jahrhundert wurde Tischtennis in England gespielt, doch damals wurde es noch „Ping Pong“ genannt.
Seit 1901 ist Ping Pong als Handelsmarke eingetragen, das heißt, dass man diesen Begriff nicht mehr frei bei Wettbewerben oder im Handel verwenden darf.

Die Maße und Farbe eines Tischtennistische sind auf den Millimeter genau festgelegt:
Die offiziellen Tischtennistische für Wettkämpfe haben eine Länge von 247 cm, eine Breite von 152,5 cm und eine Höhe von 76 cm.
Die Farbe eines Tischtennistisches ist entweder matt blau oder ein mattes dunkelgrün.

Die drei wichtigsten Utensilien fürs Tischtennisspielen:

  • 2 Schläger
  • 1 Tischtennisball
  • 1 Tischtennisplatte

Doch bei Schläger und Tischtennisbällen gibt es oft große Qualitätsunterschiede!

Hier gilt:

Je billiger der Schläger, desto schlechter verarbeitet ist er. Einen guten Tischtennisschläger erkennt man daran, dass er gut in der Hand liegt und dass er mehrfach verleimt ist (d.h. dass mehrere Schichten Holz übereinander verklebt worden sind). Auch die Polsterung und Farbe der Schlägerseiten sind entscheidend. Die Polsterung sollte nicht zu dick sein, jedoch ohne Polsterung ist das Spielen auch sehr schwer und mühsam. Die Farbe der Schlägerseiten sind rot und schwarz. Je nach Farbe bekommt der Ball einen anderen Spin mit auf den Weg.

Gespielt wird auf vier gewonnene Sätze:

Das Spiel ist unterteilt in Punktgewinn, Satzgewinn und Matchgewinn. Einen Punkt erzielt man, wenn der Gegner den Ball ins Netz schießt, oder den Ball nicht regelkonform zurückschießen kann. Sobald ein Spieler elf Punkte hat, und zwei Punkte Abstand zum Gegner hat, so gewinnt er den Satz. Hat er keine zwei Punkte Abstand zum Gegner, so wird so lange gespielt, bis einer der beiden Spieler zwei Punkte Abstand hat. Sobald man dann vier Sätze für sich entschieden hat, hat man das Match gewonnen.