NBA: Ausgleich Miami gegen die Spurs

In der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA gewann San Antonio Spurs gegen Miami Heat mit 103:100 nach Verlängerung. Ca. 28 Sekunden vor Ende des Spiels lagen die San Antonio Spurs noch mit 89:94 zurück. Durch diesen Sieg gleichen die Titelverteidiger in der sogenannten „Beast-of-seven“ Serie zum 3:3 aus. In Florida findet das Entscheidungsspiel nächsten Donnerstag statt.

Das Spiel verfolgten 19.900 Zuschauer in der Halle. Der beste Spieler war der Superstar LeBron James. Er zählt als der wertvollste Spieler der Saison, denn er erzielte 32 Punkte, elf Assists und zehn Rebounds sowie ein Triple-Double. Durchaus eine Leistung, die sich sehen lassen kann, die man aber auch erwaten würde in der NBA.

Ein paar Basics für alle Basketballneueinsteiger, die mehr über die NBA wissen wollen: Die NBA ist die stärkste und bekannteste Liga für Profibasketball weltweit. Sie gilt als geschlossene Liga, was bedeutet, dass keine Relegationsspiele abgehalten werden, wie man es vom Fußball her kennt. Um neue Spieler in die Liga zu lassen, gibt es einmal im Jahr einen sogenannten Entry Draft der über den Zutritt bestimmt. Alle Teams werden in Divisionen unterteilt und spielen dann untereinander jeweils vier mal gegen jedes Team aus der eigenen Division. Weiterhin müssen sie drei- bis viermal gegen die zehn verbleibenden Mannschaften aus den anderen Divisionen antreten. Unentschiedene Spiele gehen in die Verlängerung bis ein Sieger ermittelt werden konnte. Sind alle Spiele durch werden die Playoffpläne erstellt. Die Play-Offs werden dann im K.O. System abgehalten. So wird dann im üblichen Turniermodus verfahren, bis eine Mannschaft als Sieger an der Spitze feststeht und die diesjährige Liga gewinnt. Gemeinhin gilt dieses Team dann als das aktuell beste der Welt. Das Siegerteam erhält zudem die Larry O’Brien Championship Trophy, als zeichen für den Sieg über die Liga.