Confed Cup: Tahiti gegen Nigeria

Das Auftaktspiel des Confederations Cup verlor Tahiti mit 1:6 gegen Nigeria. Tahiti hatte keine Chance, dennoch überzeugte die Mannschaft mit Kampfwillen und wurde somit von den Fans gefeiert.

Im Estadio Mineirao hatten sich rund 20.000 Zuschauer versammelt, die das Spiel gespannt verfolgten.

Tore:

Nigeria

  • Uwa Echiejile (5./80.) Minute
  • Nnamdi Oduamadi (10./26./76.) Minute
  • Jonathan Tehau (69./ 54. Eigentor) Minute

Das Eigentor von Jonathan Tehau wurde von den Fans im Stadion wie ein Ehrentreffer gefeiert, denn Tahiti überzeugte durch den Kampfgeist und hatte das Tor verdient.

Trainer Eddy Etaeta sagte der Mannschaft, dass diese ein Märchen erleben wird, sich aber nicht zu sehr hineinsteigern soll, denn es wird auch wieder enden.

Während der Nationalhymne Tahitis trugen die Spieler Muschelketten und waren zu Tränen gerührt. Tahiti ist das erste pazifistische Land, welches sich durch die Ozeanien Meisterschaft für den Confed Cup qualifizieren konnte. Die Mannschaft hat sich wie kaum eine andere intensiv auf das Turnier vorbereitet und ein hartes Training hinter sich gebracht. Auch Taktisch haben sich die Nigerianer einiges einfallen lassen und lange probiert und gefeilt um den anderen Mannschaften gewachsen zu sein. Nigeria ist damit fußballerisch wieder auf einem guten Weg, denn das Training hat sich mit dem sechs zu eins Sieg mehr als ausgezahlt. Auch in den kommenden großen Turnieren kann sich Nigeria große Hoffnungen auf Vorrundensiege machen. Um dann gegen die ganz großen Länder des Fußballs zu bestehen, braucht es weiterhin viel Training, Gedult und mit Sicherheit auch etwas Glück.

Nächstes Spiel

Nächsten Donnerstag steht im Maracana-Stadion von Rio de Janeiro der Weltmeister Spanien gegen Tahiti auf dem Rasen. Für Tahiti ist dieses bevorstehende Match ebenfalls ein weiteres historisches Kapitel in Ihrer Fußballgeschichte.  Nigeria muss sich gegen Uruguay behaupten um die Chance auf den Einzug ins Halbfinale des WM-Testlaufs zu erlangen.