Fussball WM 2014 – Fanartikel-Flut und gewisse Grenzen

Zur Fußball-WM gibt es mehr als genug Fanartikel auf den Markt. Man jubelt seine Mannschaft an, freut sich über Tore und möchte einfach mit einem Fanartikel seine Mannschaftszugehörigkeit ausdrücken. Dennoch steht oftmals die Frage im Raum ob alle Fanartikel legal sind? Gerade für Autos gibt es immer mehr Produkte. Fan-Socken am Außenspiegel, Deutschland-Flaggen für die Seitenscheibe und vieles mehr. Der Deko-Wahnsinn macht vor dem Auto nicht halt und genau hier sollte man aufpassen.

Die beliebten Autokorsos

Die sogenannten „Autokorsos“ sind vollkommen legal. Sie erfüllen alle Voraussetzungen des Kraftfahrzeugverbandes und dürfen somit im Straßenverkehr genutzt werden. Allerdings ist es wichtig zu wissen, dass man die zuständige Verkehrsbehörde benachrichtigen muss, wenn man ein Autokorso nutzen möchte. Diese muss den Autokorso dann genehmigen. Glücksausbrüche sind während der WM keine Seltenheit. Man hört über das Radio ein Spiel und wird dann ein Tor geschossen, freut man sich einfach. Immer öfter wird auf die Hupe gehämmert und wild gejubelt. Jedoch ist das im Straßenverkehr nicht erlaubt und kann sogar gefährlich sein. Allerdings drückt die Polizei während der WM öfter ein Auge zu.

Worauf muss man noch achten?

Gerade in Super- und Baumärkten gibt es sehr viele Fanartikel. Vor allem das Auto kann „verschönert“ werden. Wichtig hierbei ist, das die Sicht des Fahrers nicht eingeschränkt wird. Deswegen dürfen nicht zu große Fahnen verwendet werden. Die Fahnen an der Seitentür des Autos stellen allerdings kein Problem dar. Die Fenster sollten sich aber korrekt schließen lassen. Die Flagge darf dann bis zu einem Meter über die Stoßstange hinausragen – nicht länger. Sollten sich die Blinker am Außenspiegel befinden, dann dürfen keine Fan-Socken verwendet werden. Beim Kauf von Fanartikeln sollte man auf die Kennzeichnung „Dekra-“ oder „TÜV-geprüft“ achten. Dies bedeutet, sie wurden im Straßenverkehr getestet und sind auch bei Höchstgeschwindigkeiten sicher. Ebenso sind sie nicht gefährlich, behindernd oder belästigend. Ansonsten sollte man nur darauf achten, dass der eigentliche Fahrbetrieb nicht eingeschränkt wird.

Der schönste Fanartikel sind hier immernoch die Trikots der Nationalmannschaften. Damit punktet man mit sicherheit.

Kurzes Video über Fanartikel, 1 Monat vor der WM